Bundestagswahl 2013

Das habe ich gestern gelernt: Deutsche sind konservativ, zumindest in einer Krise. Angela Merkel bei der verküdigung ihres Wahlsieges
 

Eine Krise hat immer zwei Seiten, die Gefahr und die Chance. Deutschland hat den Fokus auf die Gefahr gelegt. Wie soll Merkel aber die Gefahr lindern ohne die Chancen zu nutzen und die dringenden Probleme mit einer Zukunftsvision zu versehen?

was ich von dem Ergebnis halte...

23.09.2013

-----

Geht wählen!

22.Sept. sind Bundestagswahlen und auch wenn ich denke, die Leute die diesen Blog lesen wissen wie wichtig es ist wählen zu gehen wollte ich noch mal dazu aufrufen.
Geht wählen und versucht möglichst viele Nichtwähler auch noch zu überzeugen.

zum ganzen Artikel...

09.09.2013

-----

Steuern

Wie unsere Wirtschaft gerechter werden könnte

Nach der ganzen Krise - ist unsere soziale Marktwirtschaft gescheitert? Viele Linke behaupten ja, schließig geht es genug Leuten schlecht, die Schere zwischen Arm und Reich öffnet sich immer weiter. Andere meinen es würde sich schon alles wieder irgendwie fangen, in Deutschland läufts doch halbwegs irgendwie.
Aber wenn wir etwas ändern, was ist die Alternative? Planwirtschaft? Wohl kaum.

zum ganzen Artikel...

02.05.2013

-----

Kampfroboter

Wie Abschreckung heute funktioniert

Ein paar tausend Dicke Atombomben, die die Welt mehrfach in Stücke sprengen können, so funktionierte Abschreckung früher. Heute sieht das anders aus.

Wer hat schon mal von Boston Dynamics gehört oder kennt die DARPA Chalenge?
Die meisten wohl kaum, obwohl dies genau die Orte sind, wo neue Abschreckungswaffen entstehen. Es geht um Roboter.

Roboter sind längst Alltag geworden in den verschiedenen bewaffneten Konflikten weltweit, und das beinahe ohne das die Öffentlichkeit etwas davon mitbekäme. Man hört vielleicht von den US-Drohnen in Afghanistan und davon das Deutschland auch welche besitzen möchte.

zum ganzen Artikel...

28.02.2013

-----

Gitarrensound

Ein Stückchen Musik von Hand gemacht...

Genau das gibts jetzt hier. Nichts tiefgreifendes nichts tolles, aber ich hab eines der Lieder die ich mal irgendwann geschrieben hab jetzt mal kurz mit dem billigen Build-In Mikrofon meines Laptops aufgenommen.
Empfindliche Ohren bitte weghören, ander gerne mal hineinhören.

Lied Liebe in der Werkstatt

21.02.2013

-----

Warum ich schreibe

Warum habe ich eigentlich nicht nur politische Seiten auf diesem Blog, sondern auch ein paar Kurzgeschichten und Gedichte?

Ganz einfach, weil es mir Spaß macht sie zu schreiben. Eigentlich schreibe ich sie mehr für mich als für andere und nur wenige davon landen hier online.

Der Zweck der Texte ist dabei sehr unterschiedlich, manche sind nur nette Fantasiegebilde ohne tieferen Sinn, in anderen hingegen versuche ich Beobachtungen aus unserer Gesellschaft zu verarbeiten. Dabei schreibe ich bewusst über viele Dinge die banal klingen. Banales und wichtiges, symbolhaftes und bedeutungsloses, Selbsterhöhung und Feststellung der eigenen Nichtigkeit, aktuelles und vergangenes, all dies versuche ich dabei so zusammenzubekommen, das es insgesamt wirkt als sei es alles nur alltägliches einerlei. Wenn es niemanden als mich interessiert soll auch das mir recht sein.

Bevor ich es vergesse: es gibt ein kleines neues Kurzgeschichtenhäppchen: Wintersonne

10.02.2013

-----

Gen-Food

Ein moralisch und ethisch sehr schwieriges Thema.

Überall im Internet warnen Umweltschutzorganisationen und Aktivisten vor den ungeheuren Gefahren von Gentechnik und Genetisch veränderten Lebensmitteln.
Sie sollen gesundheits- und umweltschädlich sein und außerdem nur den großen Konzernen helfen während die Kleinbauern leer ausgingen.
Gleichzeitig preisen es mehrere Saatgutherrsteller als die Landwirtschaftliche Revolution, die Lösung für alle Ernährungsprobleme auf der Welt.

Doch was ist da drann, wer hat recht und wie sollten wir mit diesen neuen Techniken umgehen?

zum ganzen Artikel...

15.11.2012

-----

Freiheit

Was ist eigentlich Freiheit?

Diese Frage habe auch ich mir im Laufe der Zeit immer wieder gestellt. Fakt ist: Ich selber kenne nichts, das mir wertvoller wäre als Freiheit. Dabei habe ich leider auch oft genug falsche Freiheit gelebt. Was also, ist wirkliche Freiheit?

zum ganzen Artikel...

24.10.2012