Voodooalert+x264 Logo
US+UK Flagge DE+AT Flagge
Change language:
 

x264 benchmark compilation & installation guide for DragonFly BSD >=3.0

DragonFly BSD Logo

System prerequisites

There is one thing that should be mentioned beforehand and that is that the guide presented here has NO validity for OpenBSD <=5.1 or FreeBSD <=9.1 or any older version. As of now, restrictions of the GNU portable assembler on those systems have prevented me from reaching a satisfactory result on OpenBSD and FreeBSD. So for now, of all BSD style systems, the compilation and installation of libav and x264 only works on NetBSD >=6.0 and DragonFly BSD >=3.0.

To compile and install the x264 benchmark on DragonFly BSD, some basic software needs to be present first. To install what is required, we will use the BSD package manager. Unlike with other BSD distributions, the package manager for installation of packages from remote sources is not called pkg_add, but pkg_radd. Also, you do not need to specify the -r option for remote package fetching as is sometimes necessary with pkg_add. So let's install the required packages as the super user root:


Sometimes you will need to restart the terminal window for the system to recognize the newly installed software. If you're on a pure text shell, it should be ok to just log out and back in (CTRL+D). If you're on a graphical user interface, just close the terminal window and open a new one. Now we can go for the real deal:

The benchmarking software itself

To be able to use x264, we need the decoder filters from libavcodec (in short libav) and of course the x264 encoder itself, which will be linked against libav during the course of configuration and compilation. Additionally, we need the benchmark input video, download mirrors for that are available at the bottom of the x264 [benchmark results list]. If you like, you may also use ffmpeg/ffms as a replacement for libav.

For simplicities sake, we shall assume, that the files are now placed in /home/user/x264src/. So on the terminal we switch to that directory and start with libav. Please unpack the archive like tar -xzvf <filename.tgz>, after which you will see a new libav subfolder. Change to that new folder, so that you can begin to do the necessary modifications and configurations:

A Perl script, which is a part of the libav source code and which is responsible for generating the documentation for the code has a wrong shebang line in its code. The shebang line is the very first line of the script, that we will need to change. The script is in a subfolder of the libav folder called doc and itself is called texi2html.pl. We shall edit that script using vi or maybe xedit if you have a graphical user interface and change that first line, search for:

#! /usr/bin/perl -w

Just replace that with the path where the actual Perl binary is sitting:

#! /usr/pkg/bin/perl -w

After this quick modification we can configure, build and install libav:

Now libav is installed and we may continue with x264 itself.

First, let's unpack x264, again in folder /home/user/x264src like: tar -xjvf <x264 archive> and change to the newly created x264 subfolder right afterwards.

Now while x264 has been somewhat prepared to build on FreeBSD/OpenBSD/NetBSD, it does not know DragonFly BSD. So for the configure script to recognize the system, we need to modify it a little bit. Please open the script in your favorite text editor, and look for the following text block:

openbsd*)
  SYS="OPENBSD"
  LDFLAGS="$LDFLAGS -lm"
  ;;

After that, add a new block, exactly like this:

*dragonfly*)
  SYS="DRAGONFLYBSD"
  LDFLAGS="$LDFLAGS -lm"
  ;;

Before continuing, please launch the bash shell first, as the csh may cause problems when actually configuring the source code, also create a link for the bash where configure will be able to find it:

For the course of x264 configuration, compilation and installation, please stay on the bash.

Now, let's set our compiler CFLAGS and CXXFLAGS as well as the linker LDFLAGS:

Now we can launch the configure script and also build and install the resulting software:

You may want to check whether the configure scripts output shows the line "lavf yes" after configuration. x264 will be able to link against libav only if this is the case. If it says "lavf no", you will need to analyze the output in the file config.log to determine what might have gone wrong. If this part is ok, you can go on with the gmake commands as shown above to compile and install x264.
Now x264 is also installed and ready for operation. The basic functionality of the software can be checked by running x264 --version. If that works, and the binary shows it's been linked against libswscale and libavformat, everything went smoothly. If x264 cannot be found, you will usually need to restart your terminal or log out and back in. Now you can download the following benchmarking script and input video file:

This file launchbenchmark.sh needs to be copied into the subfolder dedicated to the benchmark, if it does not yet exist, please just created it: mkdir -p /home/user/x264benchmark. You should also put the input video elephantsdream_source.264 into that folder.

Now unfortunately x264 will use a way of CPU core detection that might very well work fine on Linux and some flavors of Unix, but will fail on BSD and with it on DragonFly BSD. That results in x264 having strictly no idea how many logical processors there are in the system. When that happens, x264 will only launch a single worker thread, and hence will only load one logical processor core, even if we have multithreading support on board. Luckily, there is an easy fix for this, we just need to add a little something to our launchbenchmark.sh, telling x264 how many worker threads it's supposed to spawn. For that, we should follow the old x264 rule:

So, for a CPU with 4 cores, that would make 6 threads. For a CPU with 4 cores and hyper threading (=8 logical CPUs) that would make 12 threads. If by any chance you have a triple core that simple old formula won't work of course, but in that case just round up to 5 threads. The maximum number of workers is by the way 32, at least at the time of writing, so you can't spawn more worker threads than that. So to make that little change to the benchmark, open up launchbenchmark.sh with vi or maybe xedit, and add the option after both occurences of --cqm flat:

Here, n is the amount of worker threads, so e.g. --threads 12 for a system with 8 logical CPUs. Now with that, nothing should stand in the way of using multiple CPUs, cores and hyper threads anymore!

So now you can basically just launch the benchmark, so just enter the following line after ensuring that the script is executable (chmod +x ./launchbenchmark.sh) and while of course sitting in /home/user/x264benchmark. Please make sure you're really running /usr/bin/time and not just time, as the shells builtin will not produce proper output:

That could look somewhat like this (click to enlarge). The result can be read from the terminal after the benchmark is done, the important value here is the one that will be shown besides the string "Real":

DragonFly BSD 3.0.2 Screenshot

Depending on the host machine that might take some hours, in extreme cases even days, weeks or months. If you have problems with this guide or if there are any additional questions about the x264 benchmark on DragonFly BSD/BSD, please refer to the [according forum thread] and ask there. The forum is german, but if you ask in english, you will still get a reply, at least by me. :)

[Back to the x264 benchmark results list]

[Comment on this guide]

Voodooalert+x264 Logo
US+UK Flagge DE+AT Flagge
Sprache wechseln:
 

x264 Benchmark Kompilier- & Installationsanleitung für DragonFly BSD >=3.0

DragonFly BSD Logo

Systemvoraussetzungen

Vor allem anderen sollte eine Sache gleich vorweg erwähnt werden: Die hier präsentierte Anleitung ist NICHT fü OpenBSD <=5.1 oder FreeBSD <=9.1 oder älter gültig. Auf diesen BSD Derivaten ist es mir aufgrund von Einschränkungen des GNU portable Assemblers noch nicht gelungen, ein zufriedenstellendes Resultat zu erzielen. Bisher sind NetBSD und DragonFly BSD also die einzigen BSD Systeme, auf dem der Bau und Betrieb von x264 zufriedenstellend funktioniert.

Um den x264 Benchmark auf DragonFly BSD übersetzen und installieren zu können, muß zuerst einmal eine gewisse Basissoftware vorhanden sein. Um selbige zu installieren, werden wir uns des BSD Package Managers bedienen. Anders als bei anderen BSD Derivaten heißt der Package Manager für die Installation von Paketen von entfernten Quellen nicht pkg_add, sondern pkg_radd. Eine Übergabe der -r Option an pkg_radd so wie sonst von pkg_add bekannt ist nicht notwendig. Wir starten also als Superuser root den Package Manager, und installieren alle nötigen Pakete:


Manchmal muß man das Terminal neu starten, damit die neu installierten Programme auch gefunden werden. Sollte man sich auf einer reinen Textkonsole befinden, so genügt es, sich aus- und wieder einzuloggen (CTRL+D). Sollte man sich auf einer grafischen Oberfläche befinden, reicht es, das Terminalfenster zu schließen und neu zu öffnen. Nun geht es aber auch schon ans Eingemachte:

Die Benchmark-Software selbst

Um x264 benutzen zu können, brauchen wir die Decodingfilter von libavcodec (kurz libav) und den x264 Encoder selbst, der im Verlauf der Installation gegen libav linked wird. Weiters natürlich das Benchmarkvideo, das als Input verwendet wird, Downloadmirror zum Download des letzteren sind am Ende der [Benchmarkergebnisliste] verfügbar. Als Ersatz für libav kann man auch ffmpeg/ffms verwenden, wenn man dies möchte.

Der Einfachheit halber nehmen wir hier an, daß die Dateien nun in /home/user/x264src/ liegen. Auf der Konsole wechseln wir also in dieses Verzeichnis, und beginnen mit libav. Entpackt wird das Archiv mit tar -xzvf <filename.tgz>, wonach es einen libav Ordner gibt. In diesen Ordner wechsle man nun, und beginne mit den notwendigen Modifikationen und dem Ausführen der entsprechenden Scripts:

Ein Perl Script, das Bestandteil des libav Quellcodes ist und sich für die Erzeugung der Dokumentation verantwortlich zeichnet, hat eine für DragonFly BSD falsche Shebang Zeile im Code. Die Shebang Zeile ist die allererste im Skript, die es also zu ändern gilt. Das Script liegt im libav Ordner im Unterordner doc und heißt texi2html.pl. Wir editieren dieses Script mit vi oder falls man über eine grafische Oberfläche verfügt z.B. mit xedit und suchen gleich am Anfang die folgende Stelle:

#! /usr/bin/perl -w

Wir ersetzen dies einfach durch den Pfad, in dem das tatsächliche Perl Binary liegt:

#! /usr/pkg/bin/perl -w

Nach dieser einfachen Modifikation können wir libav konfigurieren, bauen und installieren:

Damit ist libav installiert, und wir können mit x264 selbst fortfahren.

Zuerst entpacken wir - wieder im Verzeichnis /home/user/x264src den x264 Quellcode ca. wie folgt: tar -xjvf <x264 Archivdatei> und wechseln dann in das neu erzeugte x264 Unterverzeichnis.

Für x264 selbst ist wieder ein Trick anzuwenden, der mindestens das configure Skript selbst, möglicherweise aber auch noch einige andere Skripte betrifft, die hier eine Shebang Zeile eingetragen haben, die auf die Bash Shell verweist, die sich aber auf NetBSD in einem anderen Pfad befindet. Die einfachste Lösung ist es hier, einfach einen Link für die Bash zu erzeugen, damit die Shell von allen beteiligten Skripten gefunden wird:

Hiernach setzen wir unsere CFLAGS und CXXFLAGS für den C/C++ Compiler. Diese sind relativ generisch, sollten also auf den meisten Prozessorarchitekturen Gültigkeit besitzen:

Bevor wir nun die Konfiguration des Quellcodes vornehmen können, müssen wir noch das configure Skript von x264 abändern, damit es die DragonFly BSD Plattform auch erkennt. Vorbereitet ist das Skript nämlich eigentlich nur für die gängigeren Distributionen FreeBSD/NetBSD/OpenBSD. Auf DragonFly BSD schlägt das Skript fehl, wir müssen also in die Datei eingreifen, und sie z.B. mit vi oder nano editieren.

Wir suchen nach folgender Stelle im Code von configure:

openbsd*)
  SYS="OPENBSD"
  LDFLAGS="$LDFLAGS -lm"
  ;;

Nach dieser Stelle fügen wir den folgenden Block neu hinzu:

*dragonfly*)
  SYS="DRAGONFLYBSD"
  LDFLAGS="$LDFLAGS -lm"
  ;;

Nun empfiehlt es sich, von der csh auf die bash zu wechseln, da es ansonsten ein paar Probleme mit der Konfiguration des Quellcodes kommen kann. Man gebe also einfach ein:

Nun machen wir - auf der Bash shell bleibend - mit der Konfiguration weiter. Zuerst setzen wir ein paar notwendige Umgebungsvariablen für den Bau:

Damit können wir das configure Skript auch schon aufrufen, und den Code abschließend bauen und installieren:

Gegebenenfalls sollte man nach dem Konfigurationsschritt noch prüfen, ob die Ausgabe des Skripts die Zeile "lavf yes" aufweist. Nur wenn dies der Fall ist, wird x264 korrekt gegen libav gelinked werden. Sollte dem nicht so sein, wäre das Fehlverhalten anhand der Ausgabe in config.log zu analysieren. Sofern diese Zeile sauber angezeigt wird, kann man mit den obenstehenden gmake Befehlen fortfahren, um Bau und Installation von x264 abzuschließen.
Damit ist auch x264 installiert und betriebsbereit! Die Funktion der Software läßt sich einfach über x264 --version prüfen. Funktioniert das, und zeigt das Binary an, daß es gegen libswscale und libavformat linked ist, dann hat alles sauber funktioniert. Wenn x264 nicht gefunden werden sollte, reicht es normalerweise, das Terminal neu zu starten bzw. sich aus- und wieder einzuloggen. Nun kann man folgendes Benchmarkscript, sowie die Inputvideodatei herunterladen:

Diese Datei launchbenchmark.sh kopieren wir nun in einen für den Benchmark gedachten Unterordner, den wir ggf. anlegen: mkdir -p /home/user/x264benchmark. In diesem Ordner sollte auch das Inputvideo elephantsdream_source.264 landen.

Nun wird x264 (leider) eine Art der CPU Kern Detektion verwenden, die zwar auf Linux und ggf. manchem Unix funktioniert, nicht aber auf BSD und damit nicht auf DragonFly BSD. Das resultiert darin, daß x264 keine Ahnung haben wird, wieviele logische Prozessoren im System verfügbar sind. Wenn das passiert, wird x264 nur einen Worker Thread starten, und damit nur einen logischen Prozessorkern auslasten, obwohl wir Multithreading Support an Bord haben. Doch auch das läßt sich richten, indem wir die launchbenchmark.sh ändern, und x264 eine fixe Anzahl von Worker Threads vorgeben. Hier soll gelten:

Bei einer CPU mit 4 Kernen wären das also 6 Threads. Bei einer CPU mit 4 Kernen und Hyper-Threading (=8 logische CPUs) wären das 12 Threads. Sollte man einen Triple Core besitzen, funktioniert diese alte, über den Daumen gepeilte Regel für x264 natürlich nicht mehr, hier rundet man einfach auf 5 Threads auf. Das Maximum an verfügbaren Worker Threads in x264 ist zum Zeitpunkt an dem diese Anleitung verfaßt wurde übrigens 32, mehr Worker lassen sich also nicht starten. Um diese Änderung also vorzunehmen, öffnen wir die launchbenchmark.sh mit einem Texteditor wie vi oder xedit, und fügen jeweils hinter den beiden Optionen --cqm flat einfach folgendes hinzu:

Wobei n = Anzahl der Worker Threads, also z.B. --threads 12 für ein System mit 8 logischen CPUs. Damit steht auch der Nutzung mehrerer CPUs, CPU Kerne und Hyperthreads nichts mehr im Wege!

Nun kann man den Benchmark im Prinzip ausführen, hierzu gebe man einfach folgendes ein, während man im Ordner /home/user/x264benchmark sitzt und nachdem man geprüft hat, daß das Script auch ausführbar ist (chmod +x ./launchbenchmark.sh). Es ist bitte sicherzustellen, daß man auch wirklich /usr/bin/time und nicht einfach nur time aufruft, da der in die Shell eingebaute Befehl keine brauchbare Ausgabe produziert:

Das könnte dann zum Beispiel so aussehen (Klicken, um zu vergrößern), das Ergebnis ist danach einfach von der Konsole abzulesen, interessant ist der Wert nach der Zeile "Real", sobald der Test durchgelaufen ist:

DragonFly BSD Screenshot

Je nach Maschine kann das jetzt durchwegs mehrere Stunden, in extremen Fällen auch Tage, Wochen oder Monate dauern. Bei Problemen mit dieser Anleitung oder weiteren Fragen zum x264 Benchmark auf DragonFly BSD/BSD bitte einfach im [entsprechenden Forumsthread] nachfragen.

[Zurück zur x264 Benchmark Ergebnisliste]

[Anleitung kommentieren]