Voodooalert+x264 Logo
US+UK flag DE+AT flag
Change language:
 

x264 benchmark compilation & installation guide for GNU/Hurd, Debian distribution

GNU/Hurd logo

System prerequisites

For the purpose of this guide, we shall assume that the [Debian distribution] of GNU/Hurd is being used, since it's currently the most complete and usable GNU/Hurd system in existence. Commands shown in this guide can contain one of two prefixes; Commands that start with a ~ can be run as a normal user. Commands that start with a # have to be run with superuser privileges, or in other words: As user root. Files and directories are shown in green. Placeholders to be filled by the user are shown within angle brackets: <>. In addition to the software that Debian GNU/Hurd ships with, we will also need the following:


The source code of yasm can be obtained [here]. After the download, please unpack the archive file like so: ~ tar -xjvf <filename.tar.gz>. Please change into the newly created yasm subfolder, and build the code: ~ ./configure && make. For the final installation step, you will need root privileges: # make install.

Die benchmark software itself

To be able to use x264 we will need the decoding filters of libavcodec (in short: libav) and the x264 encoder itself, which will be linked against libav during the building process. On top of that we will also need the benchmark input video, download mirrors for that can be found at the bottom of the [benchmark results list]. You may also use ffmpeg/ffms as a replacement for libav if you like.

For simplicities sake we shall assume that the files are now located in /home/user/x264src/. Let's enter that directory and start with libav. Unpack its archive like so: ~ tar -xzvf <filename.tar.gz>, after which a new libav subfolder will be created. Enter that subfolder, and run the following commands in succession. Note that the options regarding opus/libopus relate to an audio en-/decoder, which currently breaks the linking process of x264, which is why we have to disable it. This may change with newer versions of libav/x264 of course, whereby the options --disable-decoder=opus,libopus --disable-encoder=opus --disable-parser=opus may no longer be needed in the future. For the x264 benchmark alone our libav doesn't have to understand opus audio, so we can safely disable it.

Now we have libav installed on the system and we can proceed with building and linking x264. Please unpack the x264 source code: ~ tar -xjvf last_x264.tar.bz2. Enter the newly created x264 subfolder and run the following commands:

Now you can verify the functionality by running ~ x264 --version. If that works, and the binary shows that it's been linked against libswscale and libavformat, then everything went smoothly. If you indeed have a system where no assembler code paths exist for, e.g. a DEC Alpha or a very old Intel x86 like a Pentium MMX, you may need to specify --disable-asm as an option for both configure scripts. Installing yasm is entirely unnecessary in such a case. Now you can download the benchmarking script launchbenchmark.sh here:

Move the file launchbenchmark.sh into a subfolder dedicated to the benchmark. Create one, if you don't have one already: ~ mkdir -p /home/user/x264benchmark. You'll also need to put the benchmark input video elephantsdream_source.264 in that folder.

Now you can basically just run the test, enter the following commands or equivalents of it:

When running, it should look somewhat like this:

GNU/Hurd Screenshot

After this, just read the "Real" value from the terminal to obtain your result. You'd also want to look a few lines above the result and check whether the full amount of frames has been encoded. That'd be 15691 frames. If the number is lower, then either your input video is damaged or your computer unstable, making the result invalid.

Depending on the machine this may take hours, in extreme cases days or even weeks or months, especially since GNU/Hurd and its Mach kernel only support one CPU core on many modern platforms. If you're doing this remotely via SSH or something similar, you may want to think about using a screen session, that can be safely pushed to the background, so you don't have to keep an open interactive login shell all the time. Before using screen, please read the documentation first: ~ man screen.

[Back to the x264 benchmark results list]

[Comment on this guide]

Voodooalert+x264 Logo
US+UK Flagge DE+AT Flagge
Sprache wechseln:
 

x264 Benchmark Kompilier- & Installationsanleitung für GNU/Hurd, Debian Distribution

GNU/Hurd Logo

Systemvoraussetzungen

Als GNU/Hurd System wird für diese Anleitung die [Debian Distribution] vorausgesetzt, da selbige die aktuell vollständigste Softwaresammlung darstellt. In dieser Anleitung gezeigte Befehle können einen von zwei Prefixen aufweisen; Befehle, die mit einem ~ beginnen, können als normaler Benutzer ausgeführt werden. Befehle, die mit einem # beginnen, müssen mit root Rechten, bzw. als Superuser root ausgeführt werden. Dateien und Verzeichnisse werden in grün dargestellt. Vom Benutzer auszufüllende Platzhalter in auszuführenden Befehlen stehen in Spitzklammern: <>. Zusätzlich zur in Debian GNU/Hurd vorhandenen Software wird noch die folgende benötigt:


Der Quellcode des noch nachzuinstallierenden yasm ist von [hier] zu beziehen, wonach die Archivdatei auf der Konsole zu entpacken ist, z.B. so: ~ tar -xjvf <dateiname.tar.gz>. Danach ist in das neu erzeugte yasm Unterverzeichnis zu wechseln, und der Code zu bauen: ~ ./configure && make. Für die Installation benötigt man root Rechte: # make install.

Die Benchmark-Software selbst

Um x264 benutzen zu können, brauchen wir die Decodingfilter von libavcodec (kurz libav) und den x264 Encoder selbst, der im Verlauf der Installation gegen libav linked wird. Weiters natürlich das Benchmarkvideo, das als Input verwendet wird, die Downloadmirror zum Download des letzteren sind am Ende der [Benchmarkergebnisliste] verfügbar. Als Ersatz für libav kann man auch ffmpeg/ffms verwenden, wenn man dies möchte.

Der Einfachheit halber nehmen wir hier an, daß die Dateien nun in /home/user/x264src/ liegen. Auf der Konsole wechseln wir also in dieses Verzeichnis, und beginnen mit libav. Entpackt wird das Archiv mit ~ tar -xzvf <dateiname.tar.gz>, wonach es einen libav Ordner gibt. In diesen Ordner wechsle man nun, und führe die folgenden Kommandos hintereinander aus. Die Optionen bzgl. opus/libopus betreffen einen Audiodecoder/-encoder, der aktuell das Linking mit x264 verhindert, womit wir opus deaktivieren müssen. Dieser Umstand kann sich natürlich mit neueren libav/x264 Versionen ändern, womit die Optionen --disable-decoder=opus,libopus --disable-encoder=opus --disable-parser=opus ggf. entfallen können. Rein zum Zwecke des x264 Benchmarks braucht libav aber kein opus zu beherrschen, wir können den De-/Encoder also getrost weglassen:

Nun ist libav installiert, wir können also daran gehen, x264 selbst zu linken und zu bauen, man entpacke also den x264 Quellcode mit ~ tar -xjvf last_x264.tar.bz2 und wechsle danach in das x264 Verzeichnis. Nun ähnliches wie auch zuvor:

Nun kann man die Funktion durch ~ x264 --version prüfen. Funktioniert das, und zeigt das Binary an, daß es gegen libswscale und libavformat linked ist, dann hat alles sauber funktioniert. Sollte man in der Tat ein System besitzen, für welches noch keine Assemblercodepfade vorliegen, z.B. ein DEC Alpha oder ein sehr alter Intel x86 wie etwa ein Pentium MMX, dann müßte man noch die Option --disable-asm an beide configure Skripte übergeben. yasm braucht man in so einem Fall gar nicht zu installieren. Nun kann man folgendes Benchmarkscript herunterladen:

Diese Datei launchbenchmark.sh kopieren wir nun in einen für den Benchmark gedachten Unterordner, den wir ggf. anlegen: ~ mkdir -p /home/user/x264benchmark. In diesem Ordner sollte auch das Inputvideo elephantsdream_source.264 landen.

Nun kann man den Benchmark im Prinzip ausführen, hierzu gebe man einfach folgendes ein, während man im Ordner /home/user/x264benchmark/ sitzt:

Im Betrieb kann das ganze z.B. so aussehen:

GNU/Hurd Screenshot

Hiernach ist einfach der "Real" Wert aus dem Terminal abzulesen. Zudem sollte man auch noch ein paar Zeilen höher prüfen, ob die volle Anzahl an Frames kodiert wurde. Das wären 15691 Frames. Ist die Zahl kleiner, so ist entweder das Inputvideo beschädigt, oder der Rechner nicht stabil, was das Ergebnis ungültig werden ließe.

Je nach Maschine kann das jetzt durchwegs mehrere Stunden, in extremen Fällen auch Tage, Wochen oder Monate dauern, vor allem weil GNU/Hurd und sein Mach Kernel auf vielen modernen Plattformen aktuell nur einen CPU Kern unterstützen. Wenn man dies remote per SSH o.ä. macht, sollte man eventuell eine screen Session andenken, die man auch schließen und im Hintergrund weiterlaufen lassen kann. So muß die interaktive Shell nicht zwingend offen bleiben. Bevor man screen verwendet - sofern man das möchte - sollte man sich noch die entsprechende Dokumentation mit ~ man screen durchlesen.

[Zurück zur x264 Benchmark Ergebnisliste]

[Anleitung kommentieren]