Voodooalert+x264 Logo
US+UK Flagge DE+AT Flagge
Change language:
 

x264 benchmark compilation & installation guide for MacOS X on PowerPC

MacOS X Logo

Systemvoraussetzungen

To compile and install the x264 benchmark on MacOS X for PowerPC processors, a set of basic software needs to be present on the system. That includes:


The most important software is XCode, which can be obtained from Apple for free. XCode is what gives us an entire GNU build toolchain including a C/C++ compiler, GNU autoconf and GNU make.

For simplicities sake and to prevent certain bugs from appearing, all following steps should be executed as root / superuser!

The benchmark software itself

Now we need to compile libav and x264, where we need to pay attention to some potential problems caused by the old XCode build toolchain for MacOS X on PowerPC. First, let's download libav and x264, in the case of the G4 please take note that you will need those specific software versions plus the GAS preprocessor. The GAS preprocessor is required to modify parts of the libav/x264 inline assembler code, so that the Apple XCode assembler can correctly understand and assemble those parts. For that it is sufficient to unpack the *.pl script from the GAS preprocessor archive to /usr/bin/:

Again, for simplicities sake we assume, that those files are now in /home/user/x264src/. So let's go to that directory on the terminal, and start with libav. Just unpack the archive lke that: tar -xzvf <filename.tgz>, after that you will get some libav folder. Change to that folder to properly configure and build it. To prepare the build you need to set some environment variables for the compiler, those are specific to the machine you're sitting on, so better pay close attention to this! The export commands here need to be adapted to your host processor, depending on whether you have a G3, G4, G4 745x series or G5. For G4 you need to make sure that it actually supports the Altivec SIMD extension, otherwise you'll need to remove the -maltivec flag:

It's important not to close the terminal window after setting those variables. If you do, you need to set them again before proceeding. To check whether they're actually set is quite easy though:

Now let's build that code here, --disable-asm is required on G5 only, because the PowerPC G5 Altivec assembler code path is broken in libav. This is not really a performance problem though, as only the decoder will be affected. For G4 we will need the gas-preprocessor here, which needs to be copied to a path where the build system can find it, e.g.: /usr/bin/, which should already be done after the second to last step:

If you get a warning about a missing GNU assembler after the ./configure step, you need to ensure that the GAS preprocessor has been installed correctly! Even if you happen to not have a G4, if you get this, you need to install the GAS preprocessor. After doing the installation, you will need to re-run ./configure, the warning should be gone after the GAS preprocessor becomes available. Now libav is installed, we can proceed to compile and link x264 itself, so unpack the archive like tar -xjvf last_x264.tar.bz2 and go to the newly created x264 snapshot subfolder. Now let's proceed as usual. Well, almost as usual, because this is the part where you will most likely need to do some manual tweaks:

Now some versions of XCode and most definitely those older ones for PowerPC are shipped with a version of GNU autoconf that will make some mistakes when generating your makefile. This bug affects G5 and G4 processors of 7450 series for sure and potentially also G3 (untested). To fix this, you need to edit the newly generated config.mak, and look for conflicting -mcpu and -mtune flags. Let's assume you have a PowerMac G5, then all of those flags should end in =G5, for 7450 series G4 it should be =7450. Sometimes, autoconf wrongly lets a =G4 slip through here, which then may cause the resulting code to become unstable. If x264 still crashes after this fix, please also remove all -O3 and expeciall -ffast-math flags and build again. If you're sure you got that all right for your processor, let's compile:

After that last step, you can check the functionality by running x264 --version. If that works, and if the binary shows that it's been linked against libswscale and libavformat, then everything went smoothly. Now we can download the benchmark script which will be used to actually run the test, and the input video file which you should place in the same folder as the script:

This file launchbenchmark.sh shall be copied to the folder dedicated to the benchmark itself. If you don't have one yet, just create one: mkdir -p /home/user/x264benchmark. This folder should contain said script and also the input video file elephantsdream_source.264.
Now you may run the benchmark, so while sitting in /home/user/x264benchmark, run the following commands:

The result can be obtained directly from the terminal window after both rendering passes have completed. The correct value to report is the one besides the string "Real"!

[Back to the x264 benchmark results list]

[Comment on this guide]

Voodooalert+x264 Logo
US+UK Flagge DE+AT Flagge
Sprache wechseln:
 

x264 Benchmark Kompilier- & Installationsanleitung für MacOS X auf PowerPC

MacOS X Logo

Systemvoraussetzungen

Um den x264 Benchmark auf MacOS X für PowerPC Prozessoren übersetzen und installieren zu können, muß zuerst einmal eine gewisse Basissoftware vorhanden sein. Dazu gehören hauptsächlich:


Das grundsätzlichste Tool ist sicher XCode, welches man direkt von Apple gratis beziehen kann. XCode liefert uns eine komplette Build Toolchain inklusive C/C++ Compiler, GNU autoconf und GNU make. Die restlichen Tools sollten eigentlich schon vorhanden sein.

Der Einfachheit halber, und um später einigen Bugs vorzubeugen, sollten alle Schritte ab jetzt mit root / Superuser Rechten durchgeführt werden!

Die Benchmark-Software selbst

Nun müssen libav und x264 gebaut werden, wobei potentiell einige Dinge zu beachten sind, die von der etwas alten XCode Build Toolchain auf MacOS X für PowerPC herrühren. Zuerst laden wir libav und x264 einmal herunter, für den Fall eines G4 ist bitte zu beachten, daß die speziellen Versionen und der gas-preprocessor herunterzuladen sind. Der GAS Preprocessor muß den in libav/x264 enthaltenen Inline Assemblercode modifizieren, sodaß ihn der Apple XCode Assembler versteht, und korrekt übersetzen kann. Dazu genügt es, das im Archiv enthaltene *.pl Script nach /usr/bin/ zu entpacken:

Der Einfachheit halber nehmen wir hier an, daß die Dateien nun in /home/user/x264src/ liegen. Auf der Konsole wechseln wir also in dieses Verzeichnis, und beginnen mit libav. Entpackt wird das Archiv mit tar -xzvf <filename.tgz>, wonach es einen libav Ordner gibt. In diesen Ordner wechsle man nun, um libav ordentlich zu konfigurieren und zu installieren. Gegebenenfalls muß man die export Kommandos entsprechend anpassen, je nachdem ob man einen G3, G4, einen G4 mit PowerPC 745x Typ oder G5 besitzt. Beim G4 ist darauf acht zu geben, daß er auch wirklich die Altivec SIMD Extension unterstüzt, ansonsten ist das -maltivec Flag einfach wegzulassen:

Es ist wichtig, daß man nach Setzen dieser Umgebungsvariablen das Terminal nicht mehr schließt. Sollte man dies tun, muß man die Variablen neu setzen. Es läßt sich aber leicht prüfen, ob selbige gesetzt sind:

Nun schreiten wir zum tatsächlichen Übersetzen des Quellcodes fort, --disable-asm ist nur beim G5 nötig, weil die Assemblercodepfade für PowerPC G5 Altivec in libav defekt sind. Dies stellt jedoch kein größeres Leistungsproblem dar, da nur der Decoder betroffen ist. Für den G4 brauchen wir hier den gas-preprocessor, der in einen Pfad kopiert werden muß, den das Buildsystem auch finden kann, z.B. /usr/bin/, was nach dem vorletzten Schritt bereits getan sein sollte:

Sollte der ./configure Schritt eine Warnung wegen fehlenden GNU Assemblers ausgegeben haben, so ist sicherzustellen, daß man auch den GAS Preprocessor installiert hat! Selbst wenn man keinen G4 besitzen sollte, müßte man sicherstellen, daß der GAS Preprocessor installiert ist. Wenn man das nachholen muß, ist ./configure danach erneut auszuführen, die Warnung sollte dann verschwunden sein. Nun ist libav installiert, wir können also daran gehen, x264 selbst zu linken und zu bauen, man entpacke also den x264 Quellcode mit tar -xjvf last_x264.tar.bz2 und wechsle danach in das x264 Verzeichnis. Nun ähnliches wie auch zuvor, allerdings mit erheblicher Vorsicht, hier kann es sein, daß man manuelle Anpassungen vorzunehmen hat:

Bei einigen XCode Versionen auf MacOS X, und ziemlich sicher bei der letzten relativ alten Version für PowerPC wird das mit XCode ausgelieferte GNU Autoconf einen Fehler beim Erzeugen des Makefiles machen. Dieser Fehler betrifft definitiv die G5 und ggf. G4 Prozessoren vom 7450 Typ, und potentiell auch die G3 Prozessoren (ungetestet). Hier muß man das frisch erzeugte config.mak File editieren, und nach -mcpu, sowie -mtune Flags Ausschau halten, die widersprüchlich aussehen. Wenn man z.B. einen PowerMac G5 sein eigen nennt, dann sollten alle derartigen Flags mit =G5 enden, beim G4 der 7450 Serie =7450. Hier schleicht sich manches Mal ein falsches =G4 ein, was dann zu instabilem Code führen kann. Wenn x264 später trotz dieser Änderung mit Bus Error oder Segmentation Fault abstürzt, sollte man eventuell noch alle -O3 und im speziellen -ffast-math Optionen nach dem configure-Schritt einfach aus der config.mak entfernen, und dann erst fortfahren:

Nun kann man die Funktion durch x264 --version prüfen. Funktioniert das, und zeigt das Binary an, daß es gegen libswscale und libavformat linked ist, dann hat alles sauber funktioniert. Wir können nun also das Benchmarkskript herunterladen, mit dem der Test tatsächlich ausgeführt wird, sowie das Inputvideo, welches in den selben Ordner wie das Skript zu legen wäre:

Diese Datei launchbenchmark.sh kopieren wir nun in einen für den Benchmark gedachten Unterordner, den wir ggf. erst anlegen müssen: mkdir -p /home/user/x264benchmark. In diesem Ordner sollte auch das Inputvideo elephantsdream_source.264 landen.
Nun kann man den Benchmark im Prinzip ausführen, hierzu gebe man einfach folgendes ein:

Das Ergebnis ist nach Ablauf beider Transcodingpasses einfach auf der Konsole abzulesen. Der korrekte Wert ist jener, der als "Real" angegeben wird!

[Zurück zur x264 Benchmark Ergebnisliste]

[Anleitung kommentieren]