Voodooalert+x264 Logo
US+UK Flagge DE+AT Flagge
Change language:
 

x264 benchmark compilation & installation guide for MacOS X on Intel

MacOS X Logo

System prerequisites

To compile and install the x264 benchmark on MacOS X, a set of basic software needs to be present first. This consists mainly of:


The most fundamental tool is XCode, which can be obtained from Apple for free. XCode provides an entire build toolchain including a C/C++ compiler, GNU autoconf and GNU make. The yasm assembler is required to build assembler code paths for Intel CPUs which speed up the code by several factors. yasm will be built from source. The remaining tools should already be there by default.

To get the yasm assembler to work, we will download it from [here], unpack, compile and install it, for this we already need XCode installed. The last command needs root privileges:

With this being successfully completed, the yasm assembler is installed and may be used for the compilation of ffmpeg and x264. What is still missing though is git, which will be used by the installation script for ffmpeg/x264. Since git is available as a MacOS X .dmg package, you can just download and install. Note that this is not necessary for MacOS X 10.9.2 with Apple Xcode 5.1 or any newer systems:

The benchmarking software itself on MacOS X 10.9.2 Mavericks and higher

Since at least MacOS X 10.9.2 with Xcode 5.1 we can compile the benchmarking software the standard way without having to rely on any special helper tools. First, we need to download the libav and x264 source code:

For simplicities sake we shall assume that the files are now in /Users/User/x264src/. Open a terminal and go to that directory, we'll start with libav. Unpack the archive like this: tar -xvf <filename.tar>. After this step, there will be some libav folder which we now change to. Then, run the following commands as root. Note that you may run most steps as a regular user if you're not comfortable running compiler and linker as root, but the last step will require root privileges for installation.

Now libav is installed, we can proceed with linking and compiling x264 itself. First, please unpack it with the command tar -xjvf last_x264.tar.bz2 and change to the newly created x264 subfolder. Before actually being able to start the build we will however need to remove a GCC compiler flag from the configure script, that the newer LLVM+CLANG compiler will not be able to handle. For that, please open the file configure in your favorite text editor and look for the following spot:

darwin*)
  SYS="MACOSX"
  CFLAGS="$CFLAGS -falign-loops=16"

Replace that with the following, effectively removing the -falign-loops=16 option:

darwin*)
  SYS="MACOSX"
  CFLAGS="$CFLAGS"

After that modification we can go on with the actual build. For that please run the following commands, running at least the last one as root again:

After building x264, you would also need to download the benchmarking script itself and place it in e.g. /Users/User/x264benchmark/ together with the input video, for which you'll find download mirrors at the end of the [benchmark results list]. The script you can get here:

x264 is now installed and ready to work. For actual benchmark execution please skip the next part of the guide for older MacOS X systems and continue with the part "Execution".

The benchmarking software itself on older MacOS X systems

To compile install ffmpeg/ffms and x264 we will use an installation script, that will do most stuff for us automatically. The script for MacOS X can be downloaded here:

After downloading, the script needs to be made executable: chmod +x ./ffms+x264_macosx.sh, after that you can invoke it on the command line. The script will then guide you through the installation step by step, downloading, compiling and installing all required libraries and programs. After this we can prepare the benchmark itself, for instance in a folder /Users/User/x264benchmark, where we could also put the input video file elephantsdream_source.264 and the following script launchbenchmark.sh, which also requires chmod +x ~/x264benchmark/launchbenchmark.sh prior to invocation. Download:

Execution

So now the benchmark can be run, so we navigate to the proper directory in the command line, in our case /Users/User/x264benchmark and run the following command:

That might look somewhat like that (click to enlarge):

x264 benchmark on MacOS X
(screen shot is © by [FS03])

After completion, the result can be seen right next to the "Real" string.

Depending on the machine you're sitting on that might take several hours, in extreme cases days, so you'll need a bit of patience there.

[Return to the x264 benchmark results list]

[Comment on this guide]

Voodooalert+x264 Logo
US+UK Flagge DE+AT Flagge
Sprache wechseln:
 

x264 Benchmark Kompilier- & Installationsanleitung für MacOS X auf Intel

MacOS X Logo

Systemvoraussetzungen

Um den x264 Benchmark auf MacOS X übersetzen und installieren zu können, muß zuerst einmal eine gewisse Basissoftware vorhanden sein. Dazu gehören hauptsächlich:


Das grundsätzlichste Tool ist sicher XCode, welches man direkt von Apple gratis beziehen kann. XCode liefert uns eine komplette Build Toolchain inklusive C/C++ Compiler, GNU autoconf und GNU make. Den yasm Assembler brauchen wir, um Assembler Codepfade für Intel CPUs zu bauen, was einen erheblichen Geschwindigkeitszuwachs um mehrere Faktoren mit sich bringt, diesen werden wir auf MacOS X von Quellcode kompilieren. Die restlichen Tools sollten eigentlich schon vorhanden sein.

Um den yasm Assembler zu übersetzen, lädt man ihn einfach von [hier] herunter, entpackt, baut und installiert ihn, hierzu muß XCode bereits installiert sein. Der letzte Befehl make install erfordert root Rechte:

Damit ist der yasm Assembler installiert, und kann für den Bau von ffmpeg und x264 verwendet werden. Was jetzt aber noch fehlt, ist git, welches im Rahmen des Installationsskriptes aufgerufen werden wird. Wir installieren also git, welches als MacOS X .dmg Package vorliegt. Dieser Schritt wird nicht benötigt, wenn MacOS X 10.9.2 mit Apple Xcode 5.1 oder ein neueres System eingesetzt wird:

Die Benchmark-Software selbst, auf MacOS X 10.9.2 Mavericks und höher

Seit mindestens MacOS X 10.9.2 Mavericks mit Apple Xcode 5.1 ist es nun möglich, die Benchmarksoftware auf dem gängigen Weg und ohne besondere Hilfsmittel zu kompilieren. Dazu müssen zuerst die libav und x264 Quellen heruntergeladen werden:

Der Einfachheit halber nehmen wir hier an, daß die Dateien nun in /Users/User/x264src/ liegen. Auf der Konsole wechseln wir also in dieses Verzeichnis, und beginnen mit libav. Entpackt wird das Archiv mit tar -xvf <filename.tar>, wonach es einen libav Ordner gibt. In diesen Ordner wechsle man nun, und führe die folgenden Kommandos hintereinander als root aus (Wer Compiler und Linker nicht als root laufen lassen möchte, kann dies auch rein nur für den letzten Schritt tun).

Nun ist libav installiert, wir können also daran gehen, x264 selbst zu linken und zu bauen, man entpacke also den x264 Quellcode mit tar -xjvf last_x264.tar.bz2 und wechsle danach in das x264 Verzeichnis. Bevor wir wirklich mit dem Bau beginnen können, müssen wir allerdings noch eine GCC Compileroption aus dem configure Skript entfernen, mit der der neuere LLVM+CLANG Compiler nicht wird umgehen können. Dazu öffnen wir die Datei configure mit einem Texteditor und suchen folgende Stelle:

darwin*)
  SYS="MACOSX"
  CFLAGS="$CFLAGS -falign-loops=16"

Diese wird ersetzt durch folgende Version, die Option -falign-loops=16 wird also entfernt:

darwin*)
  SYS="MACOSX"
  CFLAGS="$CFLAGS"

Nach dieser Modifikation kann es mit dem tatsächlichen Bau losgehen, dazu führe man folgende Befehle aus, zumindest den letzten wieder als root:

Nach dem Bau und der Installation wäre noch das Benchmarkskript selbst herunterzuladen und z.B. im Ordner /Users/User/x264benchmark/ abzulegen, zusätzlich dazu wird auch noch das Inputvideo benötigt, das im selben Ordner landen soll. Downloadmirror zum Video sind am Ende der [Benchmarkergebnisliste] zu finden, das Skript hier:

x264 ist nun installiert und einsatzbereit. Für die Ausführung des Benchmarks bitte den folgenden Anleitungsteil für ältere MacOS X Systeme überspringen, und direkt mit Punkt "Ausführung" fortfahren.

Die Benchmark-Software selbst, auf älteren MacOS X Systemen

Um ffms und x264 zu kompilieren und zu installieren, werden wir uns eines Skripts bedienen, daß so gut wie alles für uns automatisch macht. Das Script für MacOS X kann hier heruntergeladen werden:

Das Skript sollte man nach dem Herunterladen zuerst ausfürbar machen: chmod +x ./ffms+x264_macosx.sh, und dann in der Konsole aufrufen. Das Skript führt einen schrittweise durch die Installation, wobei alle nötigen Pakete heruntergeladen, übersetzt und installiert werden. Nun können wir den Benchmark vorbereiten, man könnte zum Beispiel einen Ordner /Users/User/x264benchmark erstellen, wo wir das Inputvideo elephantsdream_source.264, sowie folgendes Skript launchbenchmark.sh ablegen (nicht zu vergessen, man wird auch dieses Skript erst ausführbar machen müssen, also chmod +x ~/x264benchmark/launchbenchmark.sh):

Ausführung

Nun kann man den Benchmark im Prinzip also ausführen, hierzu gebe man einfach folgendes ein, während man im Ordner /Users/User/x264benchmark sitzt:

Das könnte dann ungefähr so aussehen (Klicken um zu Vergrößern):

x264 Benchmark auf MacOS X
(Screenshot ist © von [FS03])

Nach Ablauf des Tests ist das Ergebnis neben dem String "Real" abzulesen.

Je nach Maschine kann das jetzt durchwegs mehrere Stunden, in extremen Fällen auch Tage dauern, etwas Geduld sollte man also mitbringen.

[Zurück zur x264 Benchmark Ergebnisliste]

[Anleitung kommentieren]