Voodooalert+x264 Logo
US+UK Flagge DE+AT Flagge
Change language:
 

x264 benchmark compilation & installation guide for NetBSD >=6.0 RC2

NetBSD Logo

System prerequisites

There is one thing that should be mentioned beforehand and that is that the guide presented here has NO validity for OpenBSD <=5.1 or FreeBSD <9.1 or any older version. As of now, restrictions of the GNU portable assembler on those systems have prevented me from reaching a satisfactory result on OpenBSD and FreeBSD. So for now, of all BSD style systems, the compilation and installation of libav and x264 only works on NetBSD >=6.0 and also DragonFly BSD >=3.0.

To compile and install the x264 benchmark on NetBSD, some basic software needs to be present first. To install what is required, we will use the BSD package manager, which will need to be configured first. At the time of writing, the benchmark required NetBSD 6.0 release candidate 2, since the final version 6.0 wasn't released yet. So we will assume version 6.0 RC2 here, the path we're about to set will need some adjustment for newer versions of course. In our hypothetical case we will also assume the use of a Core 2 Duo processor, so we will choose the x86_64 architecture. If you have a different CPU, you might need to adjust that according to your exact platform. To do the following package installation, you need to be the superuser root:


Since the configuration scripts of the software we're about to build are not extremely well prepared for NetBSD, we will go the easy way, and just create the default installation directory ourselves and then add it to the sessions search path. As it is with PKG_PATH, you shouldn't close your active terminal session after setting the PATH variable. If you do, you will need to set those variables again when opening a new terminal session:

No let's go for the real thing:

The benchmarking software itself

To be able to use x264, we need the decoder filters from libavcodec (in short libav) and of course the x264 encoder itself, which will be linked against libav during the course of configuration and compilation. Additionally, we need the benchmark input video, download mirrors for that are available at the bottom of the x264 [benchmark results list]. If you like, you may also use ffmpeg/ffms as a replacement for libav.

For simplicities sake, we shall assume, that the files are now placed in /home/user/x264src/. So on the terminal we switch to that directory and start with libav. Please unpack the archive like tar -xzvf <filename.tgz>, after which you will see a new libav subfolder. Change to that new folder, so that you can begin to do the necessary modifications and configurations:

A Perl script, which is a part of the libav source code and which is responsible for generating the documentation for the code has a wrong shebang line in its code. The shebang line is the very first line of the script, that we will need to change. The script is in a subfolder of the libav folder called doc and itself is called texi2html.pl. We shall edit that script using vi or maybe xedit if you have a graphical user interface and change that first line, search for:

#! /usr/bin/perl -w

Let's just replace that with the path that the Perl binary can be found in on NetBSD:

#! /usr/pkg/bin/perl -w

After that simple modification we may configure, compile and install libav:

Now we have got libav installed, and can thus continue with x264.

First, after changing back to /home/user/x264src/ let's unpack the x264 source code like: tar -xjvf <x264 archive>. Now change to the newly created x264 subfolder.

We will need to apply a dirty little trick for x264 that affects at least the configure script itself, but potentially a lot more in that source tree. Basically, all shebang lines pointing at the bash shell will be wrong, as the Bash shell is installed on a weird, different path on NetBSD. Instead of fixing them all, let's just create a link to the Bash in the directory that the scripts are expecting:

After that, we should set some CFLAGS and CXXFLAGS for the C/C++ compiler. These are quite generic and should apply to most processor microarchitectures that NetBSD supports:

After thet, let's run the configuration:

After that step you should check, whether the output of the script shows the line "lavf yes". x264 wlll only link correctly against libav if that is the case. If it is indeed not the case, you will need to debug the linker, analyzing the output found in config.log. If it looks ok, we will still need to edit the newly created file config.mak, since the configure script will most likely have forgotten a small but important detail here. So please look for a line near the end of that file, that looks somewhat like this:

LDFLAGSCLI = -L. -lavformat -lavcodec -lswscale -lavutil -lm -lz -lbz2 -lpthread -lswscale -lavutil

We will need to add a little something right there:

LDFLAGSCLI = -L. -L/usr/local/lib -lavformat -lavcodec -lswscale -lavutil -lm -lz -lbz2 -lpthread -lswscale -lavutil

After that change, you may build and install x264:

With that done, x264 is installed and ready to take off! The functionality of the software can be checked by running x264 --version. If that works and it shows as being linked against libswscale and libavformat, then all went smoothly. Now please download the following benchmark script:

This file launchbenchmark.sh needs to be copied into the subfolder dedicated to the benchmark, if it does not yet exist, please just created it: mkdir -p /home/user/x264benchmark. You should also put the input video elephantsdream_source.264 into that folder.

Now unfortunately x264 will use a way of CPU core detection that might very well work fine on Linux and some flavors of Unix, but will fail on BSD and with it on NetBSD. That results in x264 having strictly no idea how many logical processors there are in the system. When that happens, x264 will only launch a single worker thread, and hence will only load one logical processor core, even if we have multithreading support on board. Luckily, there is an easy fix for this, we just need to add a little something to our launchbenchmark.sh, telling x264 how many worker threads it's supposed to spawn. For that, we should follow the old x264 rule:

So, for a CPU with 4 cores, that would make 6 threads. For a CPU with 4 cores and hyper threading (=8 logical CPUs) that would make 12 threads. If by any chance you have a triple core that simple old formula won't work of course, but in that case just round up to 5 threads. The maximum number of workers is by the way 32, at least at the time of writing, so you can't spawn more worker threads than that. So to make that little change to the benchmark, open up launchbenchmark.sh with vi or maybe xedit, and add the option after both occurences of --cqm flat:

Here, n is the amount of worker threads, so e.g. --threads 12 for a system with 8 logical CPUs. Now with that, nothing should stand in the way of using multiple CPUs, cores and hyper threads anymore!

So now you can basically just launch the benchmark, so just enter the following line after ensuring that the script is executable (chmod +x ./launchbenchmark.sh) and while of course sitting in /home/user/x264benchmark:

That could look somewhat like this (click to enlarge). The result can be read from the terminal after the benchmark is done, the important value here is the one that will be shown besides the string "Real":

NetBSD Screenshot

Depending on the host machine that might take some hours, in extreme cases even days, weeks or months. If you have problems with this guide or if there are any additional questions about the x264 benchmark on NetBSD/BSD, please refer to the [according forum thread] and ask there. The forum is german, but if you ask in english, you will still get a reply, at least by me. :)

[Back to the x264 benchmark results list]

[Comment on this guide]

Voodooalert+x264 Logo
US+UK Flagge DE+AT Flagge
Sprache wechseln:
 

x264 Benchmark Kompilier- & Installationsanleitung für NetBSD >=6.0 RC2

NetBSD Logo

Systemvoraussetzungen

Vor allem anderen sollte eine Sache gleich vorweg erwähnt werden: Die hier präsentierte Anleitung ist NICHT fü OpenBSD <=5.1 oder FreeBSD <=9.1 oder älter gültig. Auf diesen BSD Derivaten ist es mir aufgrund von Einschränkungen des GNU portable Assemblers noch nicht gelungen, ein zufriedenstellendes Resultat zu erzielen. Bisher sind NetBSD und DragonFly BSD die einzigen BSD Systeme, auf dem der Bau und Betrieb von x264 zufriedenstellend funktioniert.

Um den x264 Benchmark auf NetBSD übersetzen und installieren zu können, muß zuerst einmal eine gewisse Basissoftware vorhanden sein. Um selbige zu installieren, werden wir uns des BSD Package Managers bedienen, der vorerst aber konfiguriert werden muß. Zum Zeitpunkt an dem diese Anleitung geschrieben wurde, setzte der Benchmark NetBSD 6.0 Release Candidate 2 voraus, da die finale Version 6.0 noch nicht zur Verfügung stand. Daher gehen wir hier von der Version 6.0 RC2 aus, bei neueren Release Candidates oder der finalen Version wäre der hier angegebene Pfad etwas anzupassen. Wir setzen also die Umgebungsvariable PKG_PATH, um dem Package Manager zu erklären, von wo Softwarepakete zu beziehen sind. In unserem hypothetischen Testfall gehen wir von einem Core 2 Duo Prozessor aus, wir wählen also die Architektur x86_64, auch das is entsprechend der eingesetzten Maschine anzupassen. Wir konfigurieren also als Superuser root den Package Manager, und installieren auch gleich alle nötigen Pakete:


Da die Konfigurationsskripte der zu bauenden Software nicht direkt sehr gut für NetBSD vorbereitet sind, machen wir uns das Leben etwas einfacher, und legen einen der vorausgesetzten Pfade einfach selber an, und fügen ihn dann den Suchpfaden für die aktuelle Session hinzu. Wie auch beim PKG_PATH sollte man auch nach dem Setzen der PATH Variable die aktive Terminalsitzung nicht schließen, ansonsten muß man diese Variablen beim erneuten Öffnen eines Terminals neu setzen:

Nun geht es ans Eingemachte:

Die Benchmark-Software selbst

Um x264 benutzen zu können, brauchen wir die Decodingfilter von libavcodec (kurz libav) und den x264 Encoder selbst, der im Verlauf der Installation gegen libav linked wird. Weiters natürlich das Benchmarkvideo, das als Input verwendet wird, Downloadmirror zum Download des letzteren sind am Ende der [Benchmarkergebnisliste] verfügbar. Als Ersatz für libav kann man auch ffmpeg/ffms verwenden, wenn man dies möchte.

Der Einfachheit halber nehmen wir hier an, daß die Dateien nun in /home/user/x264src/ liegen. Auf der Konsole wechseln wir also in dieses Verzeichnis, und beginnen mit libav. Entpackt wird das Archiv mit tar -xzvf <filename.tgz>, wonach es einen libav Ordner gibt. In diesen Ordner wechsle man nun, und beginne mit den notwendigen Modifikationen und dem Ausführen der entsprechenden Scripts:

Ein Perl Script, das Bestandteil des libav Quellcodes ist und sich für die Erzeugung der Dokumentation verantwortlich zeichnet, hat eine für NetBSD falsche Shebang Zeile im Code. Die Shebang Zeile ist die allererste im Script, die es also zu ändern gilt. Das Script liegt im libav Ordner im Unterordner doc und heißt texi2html.pl. Wir editieren dieses Script mit vi oder falls man über eine grafische Oberfläche verfügt z.B. mit xedit und suchen gleich am Anfang die folgende Stelle:

#! /usr/bin/perl -w

Wir ersetzen dies einfach durch den Pfad, in dem das tatsächliche Perl Binary liegt:

#! /usr/pkg/bin/perl -w

Nach dieser einfachen Modifikation können wir libav konfigurieren, bauen und installieren:

Damit ist libav installiert, und wir können mit x264 selbst fortfahren.

Zuerst entpacken wir - wieder im Verzeichnis /home/user/x264src den x264 Quellcode ca. wie folgt: tar -xjvf <x264 Archivdatei> und wechseln dann in das neu erzeugte x264 Unterverzeichnis.

Für x264 selbst ist wieder ein Trick anzuwenden, der mindestens das configure Skript selbst, möglicherweise aber auch noch einige andere Skripte betrifft, die hier eine Shebang Zeile eingetragen haben, die auf die Bash Shell verweist, die sich aber auf NetBSD in einem anderen Pfad befindet. Die einfachste Lösung ist es hier, einfach einen Link für die Bash zu erzeugen, damit die Shell von allen beteiligten Skripten gefunden wird:

Hiernach setzen wir unsere CFLAGS und CXXFLAGS für den C/C++ Compiler. Diese sind relativ generisch, sollten also auf den meisten Prozessorarchitekturen Gültigkeit besitzen:

Danach konfigurieren wir den Quellcodebaum:

Nach diesem Schritt ist zu prüfen, ob die Ausgabe des Skripts die Zeile "lavf yes" aufweist. Nur wenn dies der Fall ist, wird x264 korrekt gegen libav gelinked werden. Sollte dem nicht so sein, wäre das Fehlverhalten anhand der Ausgabe in config.log zu analysieren. Sofern dies in Ordnung scheint, müssen wir nur noch die neu erzeugte Datei config.mak anpassen, da das configure Skript hier einen kleinen Fehler einbaut bzw. üblicherweise eine Kleinigkeit vergißt. Wir suchen also eine Zeile gegen Ende der Datei, die in etwa so aussieht:

LDFLAGSCLI = -L. -lavformat -lavcodec -lswscale -lavutil -lm -lz -lbz2 -lpthread -lswscale -lavutil

Wir ergänzen diese Zeile wie folgt:

LDFLAGSCLI = -L. -L/usr/local/lib -lavformat -lavcodec -lswscale -lavutil -lm -lz -lbz2 -lpthread -lswscale -lavutil

Danach können wir zum Bau und zur Installation von x264 schreiten:

Damit ist auch x264 installiert und betriebsbereit! Die Funktion der Software läßt sich einfach über x264 --version prüfen. Funktioniert das, und zeigt das Binary an, daß es gegen libswscale und libavformat linked ist, dann hat alles sauber funktioniert. Nun kann man folgendes Benchmarkscript herunterladen:

Diese Datei launchbenchmark.sh kopieren wir nun in einen für den Benchmark gedachten Unterordner, den wir ggf. anlegen: mkdir -p /home/user/x264benchmark. In diesem Ordner sollte auch das Inputvideo elephantsdream_source.264 landen.

Nun wird x264 (leider) eine Art der CPU Kern Detektion verwenden, die zwar auf Linux und ggf. manchem Unix funktioniert, nicht aber auf BSD und damit nicht auf NetBSD. Das resultiert darin, daß x264 keine Ahnung haben wird, wieviele logische Prozessoren im System verfügbar sind. Wenn das passiert, wird x264 nur einen Worker Thread starten, und damit nur einen logischen Prozessorkern auslasten, obwohl wir Multithreading Support an Bord haben. Doch auch das läßt sich richten, indem wir die launchbenchmark.sh ändern, und x264 eine fixe Anzahl von Worker Threads vorgeben. Hier soll gelten:

Bei einer CPU mit 4 Kernen wären das also 6 Threads. Bei einer CPU mit 4 Kernen und Hyper-Threading (=8 logische CPUs) wären das 12 Threads. Sollte man einen Triple Core besitzen, funktioniert diese alte, über den Daumen gepeilte Regel für x264 natürlich nicht mehr, hier rundet man einfach auf 5 Threads auf. Das Maximum an verfügbaren Worker Threads in x264 ist zum Zeitpunkt an dem diese Anleitung verfaßt wurde übrigens 32, mehr Worker lassen sich also nicht starten. Um diese Änderung also vorzunehmen, öffnen wir die launchbenchmark.sh mit einem Texteditor wie vi oder xedit, und fügen jeweils hinter den beiden Optionen --cqm flat einfach folgendes hinzu:

Wobei n = Anzahl der Worker Threads, also z.B. --threads 12 für ein System mit 8 logischen CPUs. Damit steht auch der Nutzung mehrerer CPUs, CPU Kerne und Hyperthreads nichts mehr im Wege!

Nun kann man den Benchmark im Prinzip ausführen, hierzu gebe man einfach folgendes ein, während man im Ordner /home/user/x264benchmark sitzt und nachdem man geprüft hat, daß das Script auch ausführbar ist (chmod +x ./launchbenchmark.sh):

Das könnte dann zum Beispiel so aussehen (Klicken, um zu vergrößern), das Ergebnis ist danach einfach von der Konsole abzulesen, interessant ist der Wert nach der Zeile "Real", sobald der Test durchgelaufen ist:

NetBSD Screenshot

Je nach Maschine kann das jetzt durchwegs mehrere Stunden, in extremen Fällen auch Tage, Wochen oder Monate dauern. Bei Problemen mit dieser Anleitung oder weiteren Fragen zum x264 Benchmark auf NetBSD/BSD bitte einfach im [entsprechenden Forumsthread] nachfragen.

[Zurück zur x264 Benchmark Ergebnisliste]

[Anleitung kommentieren]