Voodooalert+x264 Logo
US+UK Flagge DE+AT Flagge
Change language:
 

x264 benchmark guide for compilation & installation on OpenBSD 5.4 - 5.5

OpenBSD Logo

System prerequisites

To compile and install the x264 benchmark on OpenBSD, we need some software first. To install it, we will be using the OpenBSD package manager, that we have to configure first though. At this moment, the benchmark requires OpenBSD 5.4 - 5.5, and this guide may be invalid for any newer release as there may be some fundamental changes coming soon. So, this guide shall not be expected to work for future OpenBSD versions.

We'll do the following as the superuser root, configuring and running pkg_add through the installation of our first package:


Right after that we shall run the following command both as the user who is supposed to run the benchmark later as well as as root:

After this, all users need to be logged out, for instance by restarting the graphical user interface so the change can be applied. We are now using the bourne again shell instead of the default korn shell, which will make some further steps easier and is also required by many of the build scripts we're going to run. We still have some more packages to install though, this time we'll use the environment variable PKG_PATH to tell the package manager where to get its packages from:

In the case of autoconf, pkg_add will list a bunch of available versions, prompting the user to pick one. Just select the latest version.

Since OpenBSD is highly restrictive when it comes to imposing limits onto its users, we will need to adjust that a little bit to be able to actually run the benchmark afterwards. In particular, we'll need to raise the 512MB per user memory allocation limit. Since the x264 benchmark may use around 600MB - 1100MB depending on the machine architecture and thread count, we have to raise the bar, or x264 will crash, telling us that malloc() has failed.

To get it done, please edit the file /etc/login.conf as root with a text editor of your choice like maybe nano, that can also be installed via pkg_add. Look for the following spot:

staff:\
        :datasize-cur=512M;\

This part we will alter, raising the default memory allocation limit for users of the login class staff from 512MB to 2GB:

staff:\
        :datasize-cur=2048M;\

On top of that we will need to actually add the user who is supposed to run the benchmark to that login class. For simplicities sake we shall assume, that the user is just called user. Run the following command as root:

chpass will launch the systems default text editor - likely vi - and let us edit the user. The following line is the one we're looking for: ung:

Class:

We shall add a little something:

Class: staff

Save and close the file after the alteration. Now again, the user needs to be completely logged out to apply the change, again for insance by restarting the graphical user interface. With this step, the initial system configuration is complete and we can continue with compilation. Unfortunately, x264 needs a GNU assembler equal to or newer than version 2.17 to build SSSE3 inline assembly code on x86 processor machines. Since we cannot just give up all assembly for performance reasons, we'll need to help ourselves to a newer assembler. That assembler, also called gas or just as is a component of the GNU binutils which we shall download in source code form:

As of the time of this writing, the latest version was 2.24.51. If newer versions cause unexpected problems, you may want to use 2.24.51 instead. We shall from here on out assume, that this is the version being used. Please unpack the binutils like this; tar -xzvf ./binutils-2.24.tar.gz, and switch into the binutils-2.24/ directory afterwards. For building/linking binutils correctly, we'll need to set the following two environment variables, because some dependecies would otherwise not be detected:

After setting those variables, please do not close the terminal, or you'll have to re-set them again. Now let's configure the binutils and attempt compilation, sitting in the folder binutils-2.24/:

This will compile the better part of the binutils and then crash at GNU ld. At this point however, enough of the binutils will be built, including the GNU assembler. Before we will use the assembler though, we will recompile it with a clean target platform definition. So we'll change to the directory binutils-2.24/gas/ and run the following commands:

After that we will disable the older gas 2.15 temporarily by renaming it:

Now the new assembler should respond when running as -version. If the command cannot be found, you may need to rename the file /usr/local/bin/amd64-unknown-openbsd5.4-as or similar to /usr/local/bin/as. With that, the initial environment for compiling the benchmarks components is complete.

Now we'll get to the actual part we're here for:

The benchmarking software itself

To be able to use x264, we will need the decoding filters of libavcodec (in short libav) and the x264 encoder itself, which will be linked against libav in the process of building. On top of that you'll naturally need the benchmarks input video file, that is linked to on the bottom of the [benchmark results list]. As a replacement for libav you might also use ffmpeg if this is preferred. We will stay with libav here though.

Before we start, we'll need to set a few more variables to ensure we'll be using the newer GCC 4.8.1, the newer C/C++ compiler that we installed in the beginning. Again, please keep in mind that these are lost when closing the terminal where you set them, so if you open a new terminal, you need to re-set them:

For simplicities sake we shall assume that the files are now sitting in /home/user/x264src/. Change to that directory on the console and start off with libav. Unpack it running the command tar -xzvf <filename.tgz>, after which there will be a new libav folder. Change into that folder and start configuring and building libav:

libav is now installed, and we can continue with x264 itself.

First unpack it - again in the directory /home/user/x264src by running tar -xjvf last_x264.tar.bz2 and change to the newly created x264 subfolder.

For x264 we will need to ensure that all scripts of its build system can be launched. Some of the scripts may have a shebang line at the very beginning that is unsuitable for OpenBSD. Depending on the version of x264, the script configure will surely be affected, as might be version.sh and for older versions even more scripts. Just look at the first line. If it looks like the following one, we'll need to adjust it:

#!/bin/bash

Replace that with:

#!/usr/local/bin/bash

Now we can start:

x264 is now installed and ready for operation! To verify the functionality of the software, just run x264 --version. If that works and the binary shows being linked against libswscale and libavformat, everything worked fine. Now you can download the following benchmarking script:

Copy that script launchbenchmark.sh to a subfolder dedicated to the benchmark. Create one, if there is none already, like: mkdir -p /home/user/x264benchmark. In this folder we will also need to put the benchmarks input video file elephantsdream_source.264.

Now you can run the benchmark while sitting in /home/user/x264benchmark and after ensuring that the script is being flagged as executable (chmod +x ./launchbenchmark.sh) by running the following command:

That could look somewhat like this (click to enlarge). The result can be read from the terminal after the benchmark is done, the important value here is the one that will be shown besides the string "Real":

OpenBSD Screenshot

Depending on the host machine that might take some hours, in extreme cases even days, weeks or months. If you have problems with this guide or if there are any additional questions about the x264 benchmark on OpenBSD, please refer to the [according forum thread] and ask there. The forum is german, but if you ask in english, you will still get a reply, at least by me. :)

[Back to the x264 benchmark results list]

[Comment on this guide]

Voodooalert+x264 Logo
US+UK Flagge DE+AT Flagge
Sprache wechseln:
 

x264 Benchmark Kompilier- & Installationsanleitung für OpenBSD 5.4 - 5.5

OpenBSD Logo

Systemvoraussetzungen

Um den x264 Benchmark auf OpenBSD übersetzen und installieren zu können, muß zuerst einmal eine gewisse Basissoftware vorhanden sein. Um selbige zu installieren, werden wir uns des OpenBSD Package Managers bedienen, der vorerst aber konfiguriert werden muß. Zum gegebenen Zeitpunkt setzt der Benchmark OpenBSD 5.4 - 5.5 voraus, daher sollte aufgrund maßgeblicher künftiger Änderungen in neueren Versionen keine Gültigkeit dieser Anleitung für jene kommenden Versionen angenommen werden.

Wir konfigurieren also als Superuser root den Package Manager, und installieren auch gleich das erste Paket:


Gleich danach führen wir als der Benutzer, der den Benchmark ausführen können soll sowie als root folgenden Befehl aus:

Danach müssen alle User ausgelogged werden, was z.B. durch einen Neustart der grafischen Benutzeroberfläche erreicht werden kann, damit die Änderung angewendet wird. Wir nutzen nun die Bourne Again Shell anstatt der standardmäßigen Korn Shell. Dies vereinfacht einige folgende Schritte und wird auch von diversen Skripten, die noch ausgeführt werden müssen benötigt. Hiernach geht es mit der Softwareinstallation weiter, dieses Mal verwenden wir die Umgebungsvariable PKG_PATH, um dem Packagemanager zu zeigen, von wo er seine Pakete zu holen hat:

Im Falle von autoconf wird pkg_add mehrere verfügbare Versionen auflisten, hierbei ist einfach die neueste zu wählen.

Da OpenBSD sehr restriktiv in Bezug auf sein Limitsystem ist, werden wir selbiges auch noch anpassen müssen, um den Benchmark später ausführen zu können. Im speziellen handelt es sich hierbei um das auf 512MB pro User begrenzende Speicherlimit. Da der x264 Benchmark je nach Rechnerarchitektur und Threadanzahl zwischen 600MB - 1100MB verschlingen kann, muß hier also vorab eingegriffen werden. x264 würde ansonsten abstürzen und uns von einem malloc() Fehlschlag berichten.

Dazu editieren wir als User root die Datei /etc/login.conf mit einem beliebigen Texteditor, wie z.B. nano, welcher ebenfalls über pkg_add hinzugefügt werden kann und suchen folgende Stelle:

staff:\
        :datasize-cur=512M;\

Diese Stelle ändern wir wie folgt ab, und erhöhen damit das Standardspeicherlimit für User der Loginklasse staff von 512MB auf 2GB:

staff:\
        :datasize-cur=2048M;\

Nun muß der Benutzer, der den Benchmark später ausführen können soll noch in diese Loginklasse aufgenommen werden. Der Einfachheit halber nehmen wir an, daß der Benutzer einfach user heißt. Als root führen wir folgenden Befehl aus:

Nun wird chpass den Standardsystemeditor starten - wahrscheinlich vi - und uns den Benutzer editieren lassen. Folgende Zeile ist von Bedeutung:

Class:

Wir ergänzen:

Class: staff

Die Datei speichern und schließen wir. Erneut muß der Benutzer komplett ausgelogged sein, damit die Einstellung angewendet wird, z.B. durch Neustart der grafischen Benutzeroberfläche. Damit ist die initiale Systemkonfiguration abgeschlossen, und wir fahren mit dem Bau fort. Leider benötigt x264 auf x86 Prozessoren einen GNU Assembler der Version 2.17 oder größer, um den SSSE3 Inlineassembly bauen zu können. Da wir aus Leistungsgründen nicht zur Gänze auf Assembly verzichten wollen, müssen wir hier also nachhelfen. Der Assembler, auch gas oder einfach as genannt ist ein Bestandteil der GNU Binutils, die wir uns in Form von Quellcode herunterladen:

Zum Zeitpunkt des Verfassens dieser Anleitung war die neueste Version 2.24.51. Sollten neuere Versionen unerwartete Probleme bereiten, sollte daher auf 2.24.51 zurückgegriffen werden. In weiterer Folge wird vom Einsatz dieser Version ausgegangen. Wir entpacken die Binutils also, z.B. mit tar -xzvf ./binutils-2.24.tar.gz und wechseln danach in den neu erzeugten Ordner binutils-2.24/. Danach setzen wir folgende beiden Umgebungsvariablen, da ansonsten einige Abhängigkeiten nicht gefunden werden können:

Nach Setzen dieser Variablen sollte das Terminal nicht mehr geschlossen werden, ansonsten sind sie in einem neuen Terminal auch erneut zu setzen. Nun konfigurieren wir die Binutils und starten einen Kompilierversuch im Ordner binutils-2.24/ sitzend:

Dies wird einen Großteil der Binutils bauen, und bei GNU ld abstürzen. Bis zu diesem Punkt sind aber genug Teile der GNU Binutils inklusive des GNU Assemblers kompiliert. Bevor wir den Assembler einsetzen, werden wir ihn aber mit sauberer Targetdefinition neu bauen. Wir wechseln also in das Verzeichnis binutils-2.24/gas/, und führen folgende Befehlskette exakt aus:

Danach deaktivieren wir noch temporär den veralteten gas 2.15, indem wir ihn umbenennen:

Nun sollte sich der neue Assembler melden, wenn man as -version eingibt. Wird der Befehl nicht gefunden, muß gegebenenfalls die Datei /usr/local/bin/amd64-unknown-openbsd5.4-as o.ä. in /usr/local/bin/as umbenannt werden. Damit ist die initiale Umgebung für den Bau der Benchmarkkomponenten geschaffen.

Nun geht es ans Eingemachte:

Die Benchmark-Software selbst

Um x264 benutzen zu können, brauchen wir die Decodingfilter von libavcodec (kurz libav) und den x264 Encoder selbst, der im Verlauf der Installation gegen libav linked wird. Weiters natürlich das Benchmarkvideo, das als Input verwendet wird, Downloadmirror zum Download des letzteren sind am Ende der [Benchmarkergebnisliste] verfügbar. Als Ersatz für libav kann man auch ffmpeg/ffms verwenden, wenn man dies möchte. Wir werden uns hier aber auf libav beschränken.

Bevor wir loslegen, müssen noch einige Variablen gesetzt werden, die z.T. sicherstellen, daß ab jetzt der neuere GCC 4.8.1, also der neuere C/C++ Compiler verwendet wird, den wir ganz zu Anfang installiert haben. Erneut gilt, daß diese Variablen verloren gehen, wenn man das Terminal schließt. Danach müßten sie also neu gesetzt werden:

Der Einfachheit halber nehmen wir hier an, daß die Dateien nun in /home/user/x264src/ liegen. Auf der Konsole wechseln wir also in dieses Verzeichnis, und beginnen mit libav. Entpackt wird das Archiv mit tar -xzvf <filename.tgz>, wonach es einen libav Ordner gibt. In diesen Ordner wechsle man nun, und beginne mit Konfiguration und Bau:

Damit ist libav installiert, und wir können mit x264 selbst fortfahren.

Zuerst entpacken wir - wieder im Verzeichnis /home/user/x264src den x264 Quellcode ca. wie folgt: tar -xjvf last_x264.tar.bz2 und wechseln dann in das neu erzeugte x264 Unterverzeichnis.

Für x264 selbst müssen wir noch sicherstellen, daß alle Skripte des Buildsystems ausgeführt werden können. Einige Skripte haben ggf. eine falsche Shebang Zeile ganz zu Anfang definiert. Je nach x264 Version sind zumindest die Datei configure, ggf. auch noch version.sh oder bei älteren Versionen auch andere betroffen. Wir schauen hier jeweils auf die erste Zeile. Sieht selbige wie folgt aus, so ist einzugreifen:

#!/bin/bash

Dies ersetzen wir durch:

#!/usr/local/bin/bash

Jetzt kann es losgehen:

Damit ist auch x264 installiert und betriebsbereit! Die Funktion der Software läßt sich einfach über x264 --version prüfen. Funktioniert das, und zeigt das Binary an, daß es gegen libswscale und libavformat linked ist, dann hat alles sauber funktioniert. Nun kann man folgendes Benchmarkscript herunterladen:

Diese Datei launchbenchmark.sh kopieren wir nun in einen für den Benchmark gedachten Unterordner, den wir ggf. anlegen: mkdir -p /home/user/x264benchmark. In diesem Ordner sollte auch das Inputvideo elephantsdream_source.264 landen.

Nun kann man den Benchmark im Prinzip ausführen, hierzu gebe man einfach folgendes ein, während man im Ordner /home/user/x264benchmark sitzt und nachdem man geprüft hat, daß das Script auch ausführbar ist (chmod +x ./launchbenchmark.sh):

Das könnte dann zum Beispiel so aussehen (Klicken, um zu vergrößern), das Ergebnis ist danach einfach von der Konsole abzulesen, interessant ist der Wert nach der Zeile "Real", sobald der Test durchgelaufen ist:

NetBSD Screenshot

Je nach Maschine kann das jetzt durchwegs mehrere Stunden, in extremen Fällen auch Tage, Wochen oder Monate dauern. Bei Problemen mit dieser Anleitung oder weiteren Fragen zum x264 Benchmark auf OpenBSD bitte einfach im [entsprechenden Forumsthread] nachfragen.

[Zurück zur x264 Benchmark Ergebnisliste]

[Anleitung kommentieren]