Voodooalert+x264 Logo
US+UK Flagge DE+AT Flagge
Sprache wechseln:
 

x264 benchmark compilation & installation guide for PC-BSD >=9.1

PC-BSD Logo

System requirements

PC-BSD may be based on FreeBSD, but still it is far easier to build the benchmark software on this BSD derivative.

In comparison to other BSD systems you don't need to care much about additional package requirements on PC-BSD, only the yasm assembler needs to be compiled manually.

So, to be able to build optimized x86 assembler, we will build the assembler itself first. Before we can do that though, we'll need to download its source code:


After that, unpack the archive like this: tar  -xzvf ./yasm-1.2.0.tar.gz and proceed with configuration, compilation and installation afterwards, luckily this is quite easy for yasm, the installation step will require root privileges:

Now we can build the benchmark software itself:

The benchmark software

To properly use x264, we'll need the libavcodec (in short "libav") decoding filters and the x264 encoder itself, which will be linked against libav in the process of compilation. Additionally, we will need the benchmark input video, download mirrors for that are available at the bottom of the [benchmark results list]. As for the software itself, here are the download links for the source code:
For simplicitiys sake we'll assume that the files are now present in /home/user/x264src/. Change to that folder on the terminal and start with libav. Unpack the archive like tar -xzvf <filename.tgz>, after which there will be a libav subfolder. Change to that subfolder, and proceed with the configuration, compilation and installation. There are a few specific configuration options that you will definitely need on PC-BSD, so take care to copy those precisely. Also, do not set any CFLAGS/CXXFLAGS environment variables as you maybe would do on Linux or other BSD systems, as those might make the build entirely broken on PC-BSD. The installation step will require root privileges:
Now libav is installed, time to continue with x264.

First unpack the source code in /home/user/x264src like this: tar -xjvf <x264 Archivdatei> and then change to the newly created x264 subdirectory.

Do the proper configuration, compilation and installation (the last step will again require root privileges):

Now x264 is installed and ready for operation, which may be verified by running x264 --version. If that works and if the binary shows as being linked against libswscale and libavformat, then everything should be in perfect order. Now please download the benchmark script:

Copy the file launchbenchmark.sh into a subfolder dedicated to the benchmark, if you do not have one yet, just create it: mkdir -p /home/user/x264benchmark. Also, you should put the input video elephantsdream_source.264 into that folder.

Now you're ready for launch. Just enter the following command while sitting in the folder /home/user/x264benchmark, having verified that the benchmark script is executable (chmod +x ./launchbenchmark.sh):

That might look like the following screenshot (click for enlargement), the result can be read from the terminal window after completion, just pay attention to the "real" value after it's done:

NetBSD Screenshot

Depending on the machine this may take hours, in extreme cases even days, weeks or months. If you have any further questions about building the x264 benchmark on PC-BSD, please do not hesitate to ask in the [corresponding forum thread]. The forum may be german, but if you ask in english, you should still get a response.

[Back to the x264 benchmark results list]

[Comment on this guide]

Voodooalert+x264 Logo
US+UK Flagge DE+AT Flagge
Sprache wechseln:
 

x264 Benchmark Kompilier- & Installationsanleitung für PC-BSD >=9.1

PC-BSD Logo

Systemvoraussetzungen

Obwohl PC-BSD an sich auf FreeBSD basiert, ist der Bau des Benchmarks hier deutlich einfacher zu lösen.

Anders als bei anderen BSD Systemen braucht man sich bei PC-BSD kaum um Zusatzpakete zu kümmern, lediglich der yasm Assembler ist manuell zu kompilieren.

Um also optimierten x86 Assemblercode übersetzen zu können, übersetzen wir den Quellcode des Assemblers selbst. Zuerst aber wäre er einmal herunterzuladen:


Danach entpackt man das Archiv mittels tar -xzvf ./yasm-1.2.0.tar.gz und kann direkt mit Konfiguration und Bau beginnen. Für yasm gestaltet sich das ausgesprochen einfach (Für die Installation sind root Rechte erforderlich):

Danach können wir direkt mit der für den Benchmark selbst benötigten Software fortfahren:

Die Benchmark-Software selbst

Um x264 benutzen zu können, brauchen wir die Decodingfilter von libavcodec (kurz libav) und den x264 Encoder selbst, der im Verlauf der Installation gegen libav linked wird. Weiters natürlich das Benchmarkvideo, das als Input verwendet wird, Downloadmirror zum Download des letzteren sind am Ende der [Benchmarkergebnisliste] verfügbar. Hier die Downloadlinks zum Quellcode der Software selbst:
Der Einfachheit halber nehmen wir hier an, daß die Dateien nun in /home/user/x264src/ liegen. Auf der Konsole wechseln wir also in dieses Verzeichnis, und beginnen mit libav. Entpackt wird das Archiv mit tar -xzvf <filename.tgz>, wonach es einen libav Ordner gibt. In diesen Ordner wechsle man nun, und beginne mit dem Ausführen der entsprechenden Konfiguration und des Baus. Auf PC-BSD sind einige spezielle Konfigurationsoptionen zu beachten, die man exakt befolgen sollte, davor ist übrigens noch darauf zu achten, daß man keine CFLAGS/CXXFLAGS Umgebungsvariablen setzt, wie ggf. auf Linux oder anderen BSD Unix Systemen üblich, das kann das Kompilat hier vollkommen unbrauchbar machen. Der Installationsschritt wird root Rechte erfordern:
Damit ist libav installiert, und wir können mit x264 selbst fortfahren.

Zuerst entpacken wir - wieder im Verzeichnis /home/user/x264src den x264 Quellcode ca. wie folgt: tar -xjvf <x264 Archivdatei> und wechseln dann in das neu erzeugte x264 Unterverzeichnis.

Danach konfigurieren wir den Quellcodebaum, und lassen sogleich Bau und Installation folgen, erneut sind für den Installationsschritt root Rechte erforderlich:

Damit ist auch x264 installiert und betriebsbereit! Die Funktion der Software läßt sich einfach über x264 --version prüfen. Funktioniert das, und zeigt das Binary an, daß es gegen libswscale und libavformat linked ist, dann hat alles sauber funktioniert. Nun kann man folgendes Benchmarkscript herunterladen:

Diese Datei launchbenchmark.sh kopieren wir nun in einen für den Benchmark gedachten Unterordner, den wir ggf. anlegen: mkdir -p /home/user/x264benchmark. In diesem Ordner sollte auch das Inputvideo elephantsdream_source.264 landen.

Nun kann man den Benchmark im Prinzip ausführen, hierzu gebe man einfach folgendes ein, während man im Ordner /home/user/x264benchmark sitzt und nachdem man geprüft hat, daß das Script auch ausführbar ist (chmod +x ./launchbenchmark.sh):

Das könnte dann zum Beispiel so aussehen (Klicken, um zu vergrößern), das Ergebnis ist danach einfach von der Konsole abzulesen, interessant ist der Wert nach der Zeile "Real", sobald der Test durchgelaufen ist:

NetBSD Screenshot

Je nach Maschine kann das jetzt durchwegs mehrere Stunden, in extremen Fällen auch Tage, Wochen oder Monate dauern. Bei Problemen mit dieser Anleitung oder weiteren Fragen zum x264 Benchmark auf PC-BSD bitte einfach im [entsprechenden Forumsthread] nachfragen.

[Zurück zur x264 Benchmark Ergebnisliste]

[Anleitung kommentieren]