Voodooalert+x264 Logo
US+UK Flagge DE+AT Flagge
Change language:
 

x264 benchmark installation guide for Windows

Windows Logo

System prerequisites

Since Windows was the original platform the x264 benchmark was designed for, the installation is comparably easy, as there is no source code compilation involved. All you need is a supported Windows operating system and the proper hardware. Note that for some specifications below minimum, you may still be able to run the benchmark, but the result will not be "official". It will still be listed in the results list though. First, please make sure you're running a supported operating system, for XP to 8/2012 both 32-bit and 64-bit versions are supported. If not specifically noted otherwise, all subversions of an OS are supported:

Also please check out the minimum hardware requirements: To prepare for the benchmark, please download the following two files, which are the actual benchmark tools and the necessary input video file:

If you'd like to verify the data integrity of your downloaded files, you may also generate and compare SHA1 or MD5 checksums before starting with the benchmark: Now that you have the required files, please unpack the archive x264benchmark.zip into a folder dedicated to the benchmark, and put the input video file elephantsdream_source.264 into the same folder. After that is done, that folder should look like this:

x264 benchmark folder ready for start

Now, if you're not running Windows 98/Me or NT 4.0, just double-click the file launchbenchmark.bat and wait until it tells you that it has written its results into RESULTS.TXT. When that's done, you can read the result from said text file and submit it in the proper [forum thread] or put your result as a comment on my weblog [here], if you do not want to register at Voodooalert.

Please specify the following information when submitting a result:
A VA-style result might for instance look like this, using two hyperthreaded and overclocked sixcore processors, making it two sockets, six cores per socket and twelve threads per socket:

0000:48:43.817 | YourNicknameHere | 2/6/12 | Intel Xeon X5680 3.33GHz @ 4.00GHz | 24GB DDR-III/1600 CL11 | EVGA Classified SR-2 | Windows 7 Pro x64

If you do not know all your systems specifications you might want to try and find out about your system using tools like CPU-Z, Aida64, Everest etc. CPU-Z can usually determine all the necessary information like memory type, mainboard name etc. If you can, you should provide as much detail as possible, like for instance memory latencies (CL2, CL10 or 3-3-3 etc.).

Finally, the running benchmark will look like this:

x264 benchmark running

Please note, that the error line "ffms [error]: could not create index" can be safely ignored. This results from x264 trying to use ffmpegsource as its input filter, which fails in the case of our test video. It automatically falls back to the fully working libavfilter, so you don't have to worry about that.

The special case of Windows 98/Me:

Windows 98SE Logo

In case you're using a version of Win9x, the script launchbenchmark.bat will not function, as it is using syntax and tools incompatible with Win9x systems. However, a Voodooalert user named CryptonNite has refactored the script to be fully compatible with Windows 98 and Me. By using this script you can still generate officially valid results, as long as you can satisfy the other system requirements. You can download that replacement script here: Just put it into the same folder as above, and launch launchbenchmark_9x.bat instead of launchbenchmark.bat and you're good to go! There is one thing left to keep in mind though; Other than on Windows NT 4.0 and newer, processors without SSE extensions are not supported unter Windows 98/Me at this time due to technical (software-related) reasons, so the minimum is something along the lines of a Pentium III or Athlon XP CPU.

When running, it could look somewhat like this:

x264 auf Windows 98SE

The special case of Windows NT 4.0:

Windows NT 4.0 Logo

The standard version of x264 will unfortunately not work on Windows NT 4.0, because it was linked against kernel API functions that only exist on Windows 98 or Windows 2000 and newer. So we need to use a custom binary that won't give you any standard results (results achieved with this version will be marked red in the results list, like on Linux/UNIX etc.). There are two version actually, one for processors which do support Intels SSE extensions, like the Pentium III or Athlon XP and one for processors without SSE, like the Pentium Pro, Pentium II, Athlon Classic or Athlon Thunderbird. In any case the processor needs to be a full 686 though! So 586 like the Pentium MMX or extended 586 like the Nexgen/AMD K6 are not supported. On those chips, the benchmark will just die instantly.

The following versions are available for Windows NT 4.0:
These archives can be unpacked on NT 4.0 directly using [7-zip]. Existing files should just be overwritten. After that, you can just launch launchbenchmark.bat as usual. When running it could look somewhat like this:

x264 auf Windows NT 4.0

Depending on the machine you're running this on this may take several hours, maybe even days, weeks or in extreme cases months. If you have any problems with this guide, or if you have questions about the x264 benchmark, please don't hesitate to ask in the [corresponding forum thread]! It's in german, but you can just ask in english, and you will get a reply, at least by me. ;) Again, if you're uncomfortable with that, please just contact me directly on my [weblog].

[Back to the x264 benchmark results list]

[Comment on this guide]

Voodooalert+x264 Logo
US+UK Flagge DE+AT Flagge
Sprache wechseln:
 

x264 Benchmark Installationsanleitung für Windows

Windows Logo

Systemvoraussetzungen

Da Windows die ursprüngliche Plattform war, für die der x264 Benchmark entworfen wurde ist die Installation vergleichsweise einfach, da es keinen Sourcecode zu übersetzen gilt. Alles was benötigt wird, ist eine unterstützte Version von Windows und die passende Hardware. Für einige Konfigurationen unterhalb der Minimalspezifikationen kann es im übrigen durchaus möglich sein, den Benchmark immer noch auszuführen, allerdings wird das kein "offizielles" Ergebnis mehr sein. Es wird allerdings dennoch in der Ergebnisliste veröffentlicht werden. Zuallererst ist sicherzustellen, daß ein unterstütztes Betriebssystem vorliegt. Für Windows XP bis 8/2012 gilt hierbei, daß sowohl 32-Bit als auch 64-Bit Versionen unterstützt werden. Wenn nicht anders angeführt sind alle Unterversionen eines gelisteten Betriebssystems kompatibel:

Es sind des weiteren natürlich auch die Hardwareanforderungen zu beachten: Um den Benchmark vorzubereiten sind die beiden folgenden Dateien herunterzuladen, die eigentlichen Benchmarktools und die notwendige Input Videodatei:

Wenn man die Datenintegrität der heruntergeladenen Dateien sicherstellen möchte, kann man auch noch SHA1 oder MD5 Prüfsummen erzeugen und vergleichen, bevor man den Test startet: Nun da die benötigten Dateien vorliegen, ist das Archiv x264benchmark.zip in einen für den Benchmark zu verwendenden Ordner zu entpacken. Danach ist auch die Videodatei elephantsdream_source.264 im selben Ordner zu platzieren. Nachdem das erledigt ist, sollte der Ordner in etwa so aussehen:

x264 Benchmarkordner, bereit für den Start

Wenn kein Windows 98/Me oder NT 4.0 benutzt wird, braucht man nun nur mehr die Datei launchbenchmark.bat doppelzuklicken und zu warten, bis der Test anzeigt, daß das Ergebnis nun in der Datei RESULTS.TXT hinterlegt wurde. Danach kann das Ergebnis also einfach aus besagter Textdatei ausgelesen und eingeschickt werden. Das Ergebnis kann man entweder in der dazugehörigen [Forumsdiskussion], oder aber auch als Kommentar in meinem Weblog [hier] einschicken, wenn man sich nicht auf Voodooalert registrieren möchte.

Es sind bitte folgende Eckdaten anzugeben, wenn ein Ergebnis eingesendet wird:
Ein Ergebnis im VA-Stil könnte zum Beispiel wie folgt aussehen, in diesem Exempel mit zwei übertakteten Hyperthreading Prozessoren mit sechs Kernen, also zwei Sockeln, sechs Kernen pro Sockel und zwölf Threads pro Sockel:

0000:48:43.817 | DeinNicknameHier | 2/6/12 | Intel Xeon X5680 3.33GHz @ 4.00GHz | 24GB DDR-III/1600 CL11 | EVGA Classified SR-2 | Windows 7 Pro x64

Wenn nicht alle Systemspezifikationen bekannt sind, kann man versuchen selbige mit Tools wie CPU-Z, Aida64, Everest etc. zu bestimmen. CPU-Z verrichtet hier in der Regel schon gute Arbeit bei der Bestimmung gewisser notwendiger Eckdaten wie Speichertyp, Mainboardbezeichnungen etc. Wenn möglich sollte man immer versuchen, soviele Details anzugeben, wie es nur geht, wie etwa Speicherlatenzen (CL2, CL10 or 3-3-3 etc.).

Der laufende Benchmark sollte dann ca. so aussehen:

Laufender x264 Benchmark

Es wäre noch anzumerken, daß der Fehler "ffms [error]: could not create index" problemlos ignoriert werden kann. Dies resultiert daraus, daß x264 primär versucht, das Testvideo mittels ffmpegsource zu öffnen, was in unserem Fall fehlschlägt. x264 fällt aber automatisch auf den voll funktionsfähigen libavfilter zurück, also muß man sich hierum keinerlei Sorgen machen.

Der Spezialfall Windows 98/Me:

Windows 98SE Logo

Im Falle daß eine Version von Win9x eingesetzt wird, wird das Skript launchbenchmark.bat nicht funktionieren, weil es Syntax und Tools verwendet, die mit Win9x Systemen inkompatibel sind. Ein Voodooalert Benutzer namens CryptonNite hat das Skript jedoch überarbeitet um es zu Win9x Systemen kompatibel zu machen. Wenn man dieses Skript einsetzt, können immer noch gültige Resultate erzeugt werden, solange man die übrigen Minimalspezifikationen erfüllen kann. Das Skript kann hier heruntergeladen werden: Das Skript ist einfach in den selben Ordner wie oben zu sehen zu platzieren. Danach klickt man einfach doppelt auf launchbenchmark_9x.bat anstatt auf launchbenchmark.bat, und der Test sollte fehlerfrei anlaufen. Es ist hierbei allerdings darauf zu achten, daß zwingend eine CPU mit SSE Erweiterungen (z.B. Pentium III oder Athlon XP) benötigt wird, um den Test auf Windows 98/Me zu starten! Eine Kombination von Windows 98/Me und SSE-losen Prozessoren wie unter Windows NT 4.0 oder neuer ist momentan leider technisch noch nicht lösbar.

Im Betrieb kann das dann z.B. so aussehen:

x264 auf Windows 98SE

Der Spezialfall Windows NT 4.0:

Windows NT 4.0 Logo

Die Standardversion von x264 ist leider auf Windows NT 4.0 nicht lauffähig, da sie Kernel API Funktionalitäten von Windows 98 oder Windows NT 4.0 und neuer benötigt. Daher muß hier ein eigenes Kompilat zum Einsatz kommen, welches keinerlei Standardergebnisse ermöglicht (Ergebnisse werden in der Liste also rot markiert, wie bei Builds unter Linux/UNIX o.ä.). Hierbei gibt es zwei Versionen; Eine für Prozessoren mit Intels SSE Erweiterungen, wie z.B. den Pentium III oder den Athlon XP und eine für Prozessoren ohne SSE, wie z.B. den Pentium Pro, Pentium II, Athlon Classic oder Athlon Thunderbird. Es ist aber darauf zu achten, daß der Prozessor ein vollwertiger 686er ist! 586er wie der Pentium MMX oder erweiterte 586er wie der Nexgen/AMD K6 werden leider nicht unterstützt. Hier wird der Test also einfach terminieren.

Die folgenden Versionen sind für Windows NT 4.0 verfügbar:
Diese Archive können mit [7-zip] direkt auf NT 4.0 entpackt werden. Bestehende Dateien sollten einfach überschrieben werden. Danach ist wie gewohnt einfach die launchbenchmark.bat auszuführen, was dann z.B. so aussehen könnte:

x264 auf Windows NT 4.0

Je nach Maschine kann das jetzt durchwegs mehrere Stunden, in extremen Fällen auch Tage, Wochen oder Monate dauern. Bei Problemen mit dieser Anleitung oder weiteren Fragen zum x264 Benchmark auf Windows bitte einfach im [entsprechenden Forumsthread] nachfragen. Auch hier gilt: Wenn man sich dort nicht registrieren möchte, kann man Fragen auch einfach auf [meinem Weblog stellen]!

[Zurück zur x264 Benchmark Ergebnisliste]

[Anleitung kommentieren]